Das neue Logo der Stadt Zell am Harmersbach

Seine Bedeutung:


-Mehrere Bestandteile fügen sich zusammen und ergeben ein großes GANZES (Zell am Harmersbach)

-Die vier geometrischen Formen symbolisieren die Kernstadt (Zell), Unterharmersbach, Unter- und Oberentersbach.

-Die Transparenzen zeigen, dass jeder Ortsteil seine eigenen Charaktereigenschaften besitzt, aber alle voneinander profitieren und letztendlich zusammengehören.

-Die vier Formen können auch für die vielen Möglichkeiten stehen die Zell bietet: kulturell, sportlich, touristisch, kulinarisch, ... .

-Der Adler ist Synonym für ein unverwechselbares Zell. Er steht als Siegel für Qualität und Tradition mit einem starken Symbolcharakter.

-Der Adler kann zudem isoliert als Designelement auf den Kommunikationsmaterialien Akzente setzen.

Die Kraft der Symbole – DER ADLER

Der Adler ist das bestehende Wappentier von Zell und dient damit zur eindeutigen Wiedererkennung.Der Adler ist in der Heraldik eine Gemeine Figur und nach dem Löwen das zweithäufigste Wappentier.

Der Adler symbolisiert Unsterblichkeit, Mut, Weitblick und Kraft, gilt aber auch als König der Lüfte und Bote der höchsten Götter. Nach altem Glauben blickt er beim Auffliegen direkt in die Sonne, weshalb er auch ein Sinnbild für den Aufstieg in den Himmel (Himmelfahrt), die Aufnahme in den Götterhimmel (Apotheose), die Überwindung des Irdischen und die Erlösung der Seele ist.

Auf dem Ganymed-Mythos fußend wurde der Adler bei den Griechen mit dem Göttervater Zeus verbunden, bei den Römern mit Jupiter und bei den Germanen mit Odin. Über den Kaiserkult und die Aquila, das mit einem Adler gestaltete Feldzeichen der römischen Legionen, avancierte der Adler zum Zeichen des Imperiums und des Kaisertums (Reichsadler).In christlichem Kontext ist der Adler ein Symbol für die Himmelfahrt Christi und auch das Heiligenattribut des Evangelisten Johannes.(Quelle: Wikipedia)

Farbgebung

Durch das Betrachten von Farben werden Emotionen ausgelöst. Dies kann bewusst eingesetzt werden, um eine Stimmung auszulösen.

Bedeutung von Oliv/Grün:•steht für: Natur, Wachstum und Kreativität•vermittelt Ausgeglichenheit, Unterscheidungsfähigkeit, Gleichgewicht, Großzügigkeit•schafft Ruhe, Freiheit, Offenheit

Bedeutung von Blau:•vermittelt Ausgeglichenheit, Gelassenheit und Harmonie•schafft Sympathie und Freundlichkeit

Bedeutung von Grau:•steht für Reife, Erfahrung, Sachlichkeit , Kompromißbereitschaft und Weisheit•schafft eine dynamische, frische, funktionelle und unkonventionelle Atmosphäre

Bedeutung von Schwarz:•steht für Würde, Eleganz, Stärke, Eindeutigkeit, Individualität und Abgrenzung•schwarz wirkt edel, eindrucksvoll

Die Verwendung des Logos darf nur nach vorheriger Genehmigung durch die Stadt Zell am Harmersbach erfolgen.