Lindenbrücke bleibt in der Bauphase für Fußgänger offen!

Gute Nachrichten aus dem Zeller Rathaus für die Anwohner der Kapellenstraße: Die Lindenbrücke wird auch während der Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt Unterharmersbach für Fußgänger offen bleiben.


Die Lindenbrücke bleibt auch in der Bauphase für Fußgänger offen: Dies teilte Zells Bürgermeister gestern den Anwohnern mit, die mit einem ­Schreiben ihre diesbezüglichen Sorgen geäußert hatten (wir berichteten). Pfundsteins Antwort liegt dem OT als »offener Brief« vor.

Vor genau einer Woche hatten die Anwohner der Kapellenstraße Volker Müller, Peter Borho und Klaus-Dieter Steffan ihr Schreiben an Zells Bürgermeister übergeben. Darin stellten sie die Frage, wie die Stadt sicherstellen will, dass die Häuser in der Kapellenstraße auch während der Bauarbeiten an der L 94 samt Umleitung von Fußgängern sicher erreicht werden können. Ursprünglich war geplant, die Lindenbrücke für Fußgänger zu sperren. Damit würde die wichtigste und kürzeste Verbindung in die Stadt entfallen.

»Selbstverständlich ist uns ein sicherer Fußweg wichtig, wenngleich bei einer Straßenbaumaßnahme dieser Größenordnung durchaus auch Umwege in Kauf genommen werden müssen«, schreibt Pfundstein. In zahlreichen Gesprächen mit den zuständigen Stellen sei die Verkehrsführung während der Bauphase besprochen worden, letztmals am 23. Mai.  Dabei sei auch ein ursprünglich geplanter Fußgängerüberweg bei der Wallfahrtskirche von den Behörden abgelehnt worden, da eine Einsicht im Kurvenbereich dort nicht gegeben ist, so Pfundstein. Ein Fußgängerweg auf der Lindenbrücke war vom Planungsbüro als kritisch angesehen worden, da der talaufwärts fahrende Schwerlastverkehr beim Verlassen der Brücke ausschwenkt.

Pfundstein kündigte nun an, dass auf der Brücke nun ein Fußgängerweg durch fest verdübelte  Poller abgetrennt und geschützt wird. »Die Sicht erlaubt es zudem  jederzeit, dass die Verkehrsteilnehmer gegenseitig auf­einander Rücksicht nehmen«, erklärt der Bürgermeister. Pfundstein: »Somit können die Anwohner, Schulkinder, Kunden, Mitarbeiter, Besucher und Wallfahrer die Kapellenstraße/Hauptstraße auch weiterhin auf kurzem Wege sicher erreichen.«

Autor: Dietmar Ruh, Offenburger Tageblatt

(Erstellt am 02. Juni 2017)