Arbeiten an der L 94: Geschäfte bleiben erreichbar

Heute starten die Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt Unterharmersbach mit Sperrung der Landesstraße 94: Eigene »Zufahrt« zum Einkauf

Heute, Montag, beginnen die Bauarbeiten an der L 94, die dafür gesperrt wird. Davon sind im ersten Bauabschnitt von der Lindenbrücke talaufwärts bis Bäckerei Knäble auch sechs Geschäfte betroffen. Doch die sind auch in der Bauzeit gut erreichbar.


Der Unterharmersbacher Ortsvorsteher Hans-Peter Wagner hatte am Mittwochabend gute Nachrichten für den Sprecher der im ersten Bauabschnitt liegenden Geschäfte, Bäckermeister Clemens Knäble. Wie der Ortsvorsteher berichtete, habe er in Gesprächen mit dem Kloster die Zusage bekommen, dass entgegen früherer Planungen die Holzbrücke über den Harmersbach hinter Kloster und Wallfahrtskirche für die Kunden dieser Geschäfte freigegeben werde. Der Poller, der die Zufahrt zur Brücke blockiert, wird also unten bleiben.

Die Straße zwischen Kloster und Wallfahrtskirche muss in der Bauphase aber gesperrt werden, um den Kirchgängern und den Klosterbesuchern einen gefahrlosen Zugang zu geben. Die Kunden können mit ihren Fahrzeugen die Straße an der Bachseite der Wallfahrtskirche benutzen.  
Darüber hinaus genehmigt Jürgen Roth, Besitzer des an der Brücke gelegenen großen Parkplatzes, dass Kunden bei kurzfristigen Einkäufen auf diesem Parkplatz auf freien Parkbuchten parken dürfen.

Wegeplan liegt vor

Als weitere Maßnahme hat die Ortsverwaltung einen Wegeplan für mögliche Zufahrten zu den Geschäften im unteren Bereich Unterharmersbachs erstellt. Sie können in den Geschäften ausgelegt und auf Webseiten veröffentlicht werden. Flyer mit den Wegeplänen für diesen Teilabschnitt sind in der Ortsverwaltung erhältlich.

Auch andere Geschäfte, die noch nicht im aktuellen Baugebiet der Straße liegen, sind gut gerüstet. Auch hier hatte sich Ortsvorsteher Wagner um praktikable Lösungen gekümmert. Die Metzgerei Herrmann, der angeboten wurde, einen Verkaufswagen im Zeller Städtle aufzustellen, wird zunächst die weitere Entwicklung beobachten. Allerdings ist für das Geschäft unabdingbar, dass der Hainbuchenweg für Kunden offenbleibt. Dies sagte Hans-Peter Wagner zu.

Auch für die Tankstelle Schülli wurde eine Lösung gefunden. Ihr wird durch Stadt genehmigt, dass sie im Bereich »Ochsen«/Bäckerei Welle-Männle zwei große Wegweiser zur Tankstelle und Schilder mit den aktuellen Spritpreisen aufstellen darf. Bäckermeisterin Angelika Welle-Männle von der Ochsenmühle wird für alle Kunden den großen Parkplatz zur Verfügung stellen.

Für den Bauabschnitt zwischen Gasthof »Adler« und Ortsgrenze, wo der Verkehr einspurig mit Ampellösung läuft, kann ebenfalls Entwarnung gegeben werden. Das einzige Geschäft in diesem Abschnitt, der Einkaufsmarkt Penny, ist in der gesamten Bauzeit erreichbar.

Baustellen-Aktion

Bereits im Vorfeld der nun beginnenden Bauarbeiten haben sich auf Initiative von Apotheker Max Bergsträßer fünf Geschäfte (Metzgerei Herrmann, Tankstelle Schülli, Bäckerei Welle-Männle, Frisurenstudio Irmgard sowie Kurgartenapotheke) zusammengeschlossen. Bei Einkäufen in den fünf Geschäften nimmt der Kunde an einer monatlichen Sonderverlosung für drei Gutscheine á 50 Euro teil. Außerdem gibt es eine Extra-Verlosung. 
Diese Baustellen-Aktion wurde von anderen Geschäften im Ort kritisiert, da sie auch gerne mitgemacht hätten, aber nicht angefragt worden waren. Max Bergsträßer: »Wenn wir die zweite Auflage des Flyers drucken, können alle Geschäfte gerne mitmachen.«

Autor: Dietmar Ruh, Offenburger Tageblatt

(Erstellt am 03. Juli 2017)