Günter Pfundstein ist nun Sprengel-Vorsitzender im Kinzigtal

18 Bürgermeister dabei

Zells Bürgermeister löst Amtskollege Thorsten Erny aus Gengenbach ab. Ziel der Rathauschefs: Mit einer Stimme sprechen.

18 Bürgermeister von Ortenberg bis Hornberg und Oberwolfach bilden den so genannten „Kinzigtal-Sprengel“. Diese Runde der Rathauschefs hat auch einen Vorsitzenden, der jeweils für drei Jahre gewählt wird. In den vergangenen neun Jahren war dies Bürgermeister Thorsten Erny aus Gengenbach. Der wollte nach eigener Aussage „frisches Blut“ in den Vorsitz bringen und verzichtete auf eine weitere Amtszeit. Seine Amtskollegen wählten als Nachfolger Zells Bürgermeister Günter Pfundstein. Am Montag war im Sitzungssaal des Rathauses die „Amtsübergabe“. 

Die beiden Bürgermeister nutzten die Gelegenheit, Sinn und Zweck des Bürgermeister-Sprengels Kinzigtal näher zu beleuchten. Gegründet wurde der Sprengel, wie früher ein bestimmter, meist kirchlicher Bereich genannt wurde, 1980 von Oberharmersbachs Alt-Bürgermeister Otmar Ritter. Einmal pro Vierteljahr findet seither eine Dienstbesprechung der Talbürgermeister statt, die meist einen ganzen Vormittag in Anspruch nimmt. „Es dient der Zusammenarbeit, um bei bestimmten Themen mit einer Stimme zu sprechen“, erläutert Günter Pfundstein. So wurden bereits Themen wie seinerzeit der B-33-Ausbau, der neue Autobahnanschluss, aber auch die Themen Digitalisierung, Breitbandausbau, gemeinsamer Gutachter-Ausschuss oder Schülerbeförderung besprochen. Wobei die Ergebnisse nicht etwa bindend sind oder gar Beschlusskraft haben, sondern "nur" Empfehlungen.
 
Die Talbürgermeister reden allerdings nicht nur über Großprojekte oder hochpolitische Themen. „Die regelmäßigen Sitzungen dienen auch dem Erfahrungsaustausch“, ergänzt Gengenbachs Bürgermeister Erny. So wird darüber gesprochen „wie es andere machen“ und so mancher Bürgermeister kann Anregungen mitnehmen. Ob er sie auch umsetzt, hängt nicht zuletzt von den Gegebenheiten in seiner eigenen Gemeinde zusammen. Zu den Sprengel-Sitzungen werden auch oft Referenten zu bestimmten Themen eingeladen. 

Auch mal gesellig

Im Kinzigtal-Sprengel gibt es aber nicht nur dienstliche Quartals-Sitzungen. Einmal im Jahr findet auch ein Treffen der aktuellen und ehemaligen Bürgermeister und ihren Partnern und -innen statt. Dazu stoßen oft auch ehemalige Kommunalpolitiker, etwa von Kreisebene. Das ist dann eher eine gesellige Runde, oft verbunden mit einer kleinen Wanderung und ein einer gemeinsamen Einkehr.

Bürgermeister Günter Pfundsteins Aufgabe als Vorsitzender besteht nun darin, die regelmäßigen Treffen zu organisieren, Themen vorzuschlagen und  die Kollegen einzuladen.

Autor: Dietmar Ruh, Offenburger Tageblatt