Spitzenplatz für Zells Schule

Kompetenztest für Achtklässler

Die Achtklässler des Bildungszentrums landeten beim Kompetenz-Test "Vera 8" ganz vorne im Regierungsbezirk Freiburg. Abgefragt wurde der Leistungsstand in Deutsch, Mathe und Englisch.

Einmal im Jahr werden bundesweit die 8. Klassen an den Werkreal- und Realschulen unter der Abkürzung "Vera 8" einer Art Kompetenztest unterzogen. In Baden-Württemberg ist das Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) mit der Umsetzung betraut. "Vera 8" sind sogenannte Vergleichsarbeiten, eine Art Fragebögen, die den aktuellen Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler in den 8. Klassen zeigen sollen. Die Arbeiten  finden unter Aufsicht während des Schulunterrichts statt. Ihre Auswertung dient vor allem dazu, dass die Schulen eine Rückmeldung bekommen, wo Stärken und Schwächen bei Leseverständnis, Hörverständnis oder mathematischem Verständnis liegen und so entsprechend in der Unterrichtsgestaltung darauf reagieren können.

Es gibt zwar keine Noten für die Achtklässler. Aber es gibt Ergebnisse für die Schulen. Und ein Ergebnis fiel für das Bildungszentrum Zell nun überaus positiv aus: Bei "Vera 8" im Schuljahr 2022/2023 landete die Zeller Schule an der Spitze aller vergleichbarer Schulen im Regierungsbezirk Freiburg. Grund genug für Zells Bürgermeister Günter Pfundstein, dieses Ergebnis im Rahmen der jüngsten Gemeinderatssitzung stolz zu verkünden. Die Anerkennung der Gemeinderäte waren der Schule sicher.

Momentaufnahme

Schulleiterin Anne-Catrin Medel freut sich natürlich, ordnet das Resultat aber ein: "Es ist kein Wettbewerb, bei dem wir einen Preis gewonnen haben. Die Kompetenzstufen werden jährlich bei den 8. Klassen in Deutsch, Mathe und Englisch abgefragt, diesmal hat bei dieser Momentaufnahme eben alles gepasst." Die Rektorin sagt aber auch: "Wir müssen uns beim Bildungszentrum mit Werkreal- und Realschule nicht verstecken". Die Resultate aus Zell bei "Vera 8" waren schon in den Vorjahren immer weit oben und dies auf Landesebene.
Das Ergebnis im Regierungsbezirk wurde übrigens zum ersten Mal mitgeteilt und dass die Zeller Schule da auf dem 1. Platz gelandet ist, macht Medel natürlich auch stolz. Im Klartext: Die Zeller Werkrealschule und die Realschule haben jeweils im Gesamtergebnis die höchste Kompetenzstufe erreicht. 

Andererseits sei es auch der Anspruch einer Schule und des gesamten Kollegiums, gute Bildung zu vermitteln, sagt die Rektorin. Unter diesem Gesichtspunkt sei die gute Wertung des Leistungsstands der Achtklässler "ein Signal, dass nicht alles schlecht ist, was an der Schule läuft".

Autor: Dietmar Ruh, Offenburger Tageblatt