Jugendgemeinderat

11 Bewerber für den Zeller Jugendgemeinderat

Die Stadt soll für die Jugend attraktiver werden – Wahl ist am 8. und 9. Dezember

Elf Jugendliche im Alter zwischen 14 und 20 Jahren haben sich dazu bereit erklärt, für die Wahl des Zeller Jugendgemeinderats zu kandidieren.

Die Wahl findet am Donnerstag, den 08. Dezember 2016:  9.00 Uhr – 16.00 Uhr im Ritter-von-Buß-Schulzentrum, Zimmer Nr. 110, und  Freitag, den 09. Dezember 2016:  9.00 Uhr – 13.00 Uhr im Ritter-von-Buß-Schulzentrum, Zimmer Nr. 110 und 13.30 Uhr – 18.00 Uhr im Rathaus, Rathaussaal, Hauptstr. 19 statt.


Zehn von ihnen werden ein Platz im Gremium erhalten.

Vorstellung der Kandidaten für die Wahl des Zeller Jugendgemeinderats (von links): Jannik Lehmann, Alina Klaus, Christina Andreev,Lisa Bonomo, Alina Arendt, Melissa Quennet und Anna-Lena Bitsch. Es fehlen: Roberto Parisi, Daniel Maerle, Isabella Uhl und Melvin Radinske

Zur Wahl stehen:

Christina Andreev
Alina Arendt
Anna-Lena Bitsch
Lisa Bonomo
Alina Klaus
Jannik Lehmann
Daniel Maerle
Roberto Parisi
Melissa Quennet
Melvin Radinske
Isabella Uhl

Gemeinsam mit Bürgermeister Günter Pfundstein, Hauptamtsleiter Ludwig Börsig, Sozialarbeiter Albert Heizmann und Praktikantin Tanja Fendl stellten sich die Jugendlichen gestern der Öffentlichkeit vor.
Nachdem Albert Heizmann am Bildungszentrum nochmals die Werbetrommel für das Gremium gerührt hat, konnten nach anfänglichen Schwierigkeiten doch noch genügend Kandidaten für die Wahl gefunden werden. Zunächst waren es sogar 13 Bewerber, zwei haben ihre  Kandidatur aber wieder zurückgezogen.
Bürgermeister Günter Pfundstein bedankte sich bei den Jugendlichen für ihre Bereitschaft, sich zur Wahl zu stellen und zeigte sich sicher,  dass man als Jugendgemeinderat »viel bewegen kann«.
Seit 1994 gibt es das Gremium schon in der Stadt und es solle auch künftig »Sprachrohr für die Jugend« sein.
Bürgermeister Pfundstein informierte, dass seine beiden Töchter im Alter wie die Bewerber sind und er kenne deshalb die Dinge, die für Jugendliche wichtig sind.
Hauptamtsleiter Ludwig Börsig lenkte den Blick auf die Gemeindeordnung des Landes Baden-Württemberg, die die Stellung der jungen Generation stärkt. Bei Entscheidungen in der Gemeinde, die Jugendliche betreffen, »sollen« Kinder (bis 14 Jahre) angehört werden, Jugendliche (ab 14 Jahren) »müssen« in angemessener Weise beteiligt werden. Als Jugendthema nannte er beispielsweise den Jugendtreff, Kinderspielplätze oder die Durchführung von Veranstaltungen. In nächster Zeit erhalten die 700 jugendlichen Wahlberechtigten ein Anschreiben der Stadt Zell und den Stimmzettel.
Nach dem Motto »Du hast die Wahl« werden die Jugendlichen zur Urne gerufen.
Am Donnerstag, 8. Dezember, wird die Wahl von 8 bis 16 Uhr am Bildungszentrum Ritter von Buß durchgeführt.
Am Freitag, 9. Dezember, zur gleichen Zeit im Rathaussaal. Danach folgt die Auszählung der Stimmen. Bei der Vorstellung gestern Abend betonten die Bewerber, dass sie angetreten sind, um Zell auch für ihre Altersstufe attraktiver zu machen und dass sie bereit sind, hierfür
auch Verantwortung zu übernehmen. Schon jetzt sind viele der Kandidaten in verschiedenen Vereinen der Stadt aktiv oder haben am Bildungszentrum schon Aufgaben übernommen. Künftig möchten sie auch als Jugendgemeinderäte etwas in Zell bewegen.
Autor: Hanspeter Schwendemann, Schwarzwälder Post

Derzeitiger Jugendgemeinderat

Balogianni, Sofia Nordracher Straße 2, 77736 Zell am Harmersbach ---
Moser, Kim Nußbaumstraße 19, 77736 Zell am Harmersbach ---
Oesterle, Louisa Zellerstraße 34, 77736 Zell am Harmersbach ---
Pfundstein, Benedikt Kirchstraße 32, 77736 Zell am Harmersbach ---
Pfundstein, Matthias Kirchstraße 32, 77736 Zell am Harmersbach ---
Radinske, Melvin Gartenstraße 23, 77736 Zell am Harmersbach ---
Schweizer, Malte Im Buchenfeld 17, 77736 Zell am Harmersbach ---
Schwendenmann, Benedikt Untertal 7, 77736 Zell am Harmersbach ---
Wink, Eric Lärchenweg 10, 77736 Zell am Harmersbach ---
Wollbaum, Cindy Bürgeräcker 9, 77736 Zell am Harmersbach ---