Das THW baut in Unterharmersbach die Behelfsbrücke ab

L 94 wieder frei

Die THW-Behelfsbrücke hat ausgedient                 Foto: Dietmar Ruh

80 Tonnen Stahl wurden am Samstag in Unterharmersbach bewegt.

Kurz nach 10 Uhr schwebten am Samstag 80 Tonnen Stahl über den Harmersbach: Die Firma MSG hob mit zwei Riesenkränen, die mit Gegengewichten selbst 100 jeweils Tonnen auf die Waage bringen, die rund 30 Meter lange THW-Brücke bei der Wallfahrtskirche aus ihren Lagern und setzte sie zentimetergenau auf Holzpodesten längs des Baches in der Kapellenstraße ab. Dort wird die Brücke nun geparkt, bis THW-Helfer aus Müllheim und Biberach sie in zwei Wochen wieder zerlegen und abtransportieren. Die Stahlbrücke hatte seit 2017 den talabwärts fließenden Verkehr der Umleitungsstrecke aufgenommen, die für die Sanierung der Ortsdurchfahrt Unterharmersbach eingerichtet worden war. Inzwischen ist die L94 durch den Ort wieder befahrbar, die Umleitung aufgehoben. Die Stahlbrücke wurde daher nicht mehr benötigt.

Autor: Dietmar Ruh/Offenburger Tageblatt

(created on 25. Februar 2019)