Sponsor und Impulsgeber für das Zeller Bildungszentrum

Förderkreis e.V. unterstützt viele Projekte – Vorsitzender Bernd Antes im Amt bestätigt

Mit der Bezuschussung von Projekten und Veranstaltungen in den verschiedenen Schularten sowie der Organisation von Vorträgen mit Schüler, Eltern und Lehrer betreffenden Themen will der Förderkreis des Bildungszentrums Ritter von Buß auch künftig die Arbeit an der Zeller Schule unterstützen.
Bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins in der Schulmensa sprach der Vorsitzende Bernd Antes in seinem Rechenschaftsbericht zunächst über die Arbeit des vergangenen Jahres. So konnte ein lang gehegter Wunsch des Elternbeirats und der SMV erfüllt werden, indem zwei stabile Fußballtore im Pausenhof installiert wurden. Die Anschaffung von T-Shirts mit dem Schullogo, der Selbstverteidigungskurs für Mädchen wurden bezuschusst. Bei der Fahrradtour in die Partnerstadt Baumes-les-Dames – zusammen mit den Schülern des SBBZ – finanzierte der Förderkreis die Rückfahrt per Bus. Auch die Fahrt zur Preisverleihung anlässlich des Europa-Wettbewerbs in den Freizeitpark bei Rust wurde gesponsort.
Unterstützt werden weiter das so genannte Schulfruchtprogramm, bei dem Grundschulkinder mit Schulobst zum Frühstück versorgt werden, und das Präventionsprojekt „Schule 2000“. Für die Autorenlesungen in der Grundschule gibt es ebenfalls einen Zuschuss.
An dem im kommenden Frühjahr stattfindenden „Zirkusprojekt“ der 1. Bis 4. Klassen wolle man sich mit der Einrichtung eines speziellen Fonds beteiligen, erklärte Antes. Konrektor Wolfgang Scharer erläuterte den Stand der Planungen für die mehrtägige Veranstaltung in der Ritter von Buß Halle. Die Finanzierung sei durch verschiedene Aktionen der Schüler im vergangenen und im laufenden Schuljahr sowie großzügige Spenden aus der Geschäftswelt weitgehend gesichert, doch wolle man für eventuelle Zusatzkosten eine Rücklage haben, sagt Scharer. Der Konrektor begrüßte die Unterstützung seitens des Fördervereins.
Vorstand wiedergewählt
Bei den Regularien legte Schatzmeister Hans-Martin Moll die Jahresrechnung vor. Sie war von den Rechnungsprüfern Wolfgang Krämer und Hans Spathelf geprüft und als korrekt befunden worden. An Mitgliedsbeiträgen verzeichnete der Finanzbericht eine Summe von 1874 Euro. An Spenden wurden 1800 Euro eingenommen. Der Erlös einer Altpapiersammlung betrug 1646 Euro. Unterrichtsveranstaltungen wurden insgesamt mit 3548 Euro unterstützt, während Klassenfahrten mit 980 Euro bezuschusst wurden. Die Entlastung des Kassiers durch die Versammelten erfolgte einstimmig.
Turnusgemäß stand die Neuwahl des Vorstands an. Nach der Entlastung der bisherigen Amtsinhaber wurde Bernd Antes einstimmig in seiner Funktion als Vorsitzender des Förderkreises bestätigt. Neu gewählt in das Amt des Stellvertreters wurde Hans Spathelf. Die En bloc-Abstimmung erbrachte folgendes Ergebnis (mehrheitlich bei 1 Enthaltung): Schatzmeister Hans-Martin Moll, Schriftführerin Gabriele Kuntz, Beisitzer(innen) Helene Auer, Doris Rabung und Ewald Glatz.
Vorstand Antes dankte für das Vertrauen und versprach die Schulgemeinschaft auch bei der Erziehungs- und Bildungsarbeit in gesellschaftspolitischen Belangen zu unterstützen. Er kündigte einen Vortrag an, der Eltern über den Umgang ihrer Kinder mit digitalen Medien informieren wird: Am Donnerstag, 29. November 2019, referiert die Kommunikations- und Erziehungswissenschaftlerin Janine Dietrich im Kulturzentrum über den neuesten Stand der Medienpädagogik und gibt praktische Hilfen zu ‚Smartphone & Co‘. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Autor: Hansjörg Wörner, Schwarzwälder Post

(Erstellt am 02. Dezember 2019)