Aufgaben des Förderkreises

Seit über 30 Jahren gibt es den Förderkreis des Bildungszentrums. Gemäß unserer Satzung haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, das Bildungszentrum im musischen und erzieherischen Bereich zu fördern. Dazu zählen unter anderem folgende Projekte:

Förderverein spendet Tischtennisplatten

So unterstützt der Förderverein unsere Schüler:

Aufgaben des Förderkreises
Seit über 30 Jahren gibt es den Förderkreis des Bildungszentrums. Gemäß unserer Satzung haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, das Bildungszentrum im musischen und erzieherischen Bereich zu fördern. Dazu zählt unter anderem:

Groß-Projekte in den vergangenen Jahren:
Die gemeinsame Mountainbike-Gruppe vom Bildungszentrum und die angegliederte Förderschule in Zell radelte mehrmals zur französischen Partnerstadt Baumes Les Dames.
Wir vom Förderverein fanden dieses Projekt pädagogisch so wertvoll, dass wir für den Rücktransport der Mountainbike-Gruppe per Bus einen größeren Betrag zur Verfügung stellten. Der Förderverein schenkte dem Bildungszentrum ein Klavinova, welches anlässlich der Einweihung der neuen Mensa dort auch gleich zu sehen und vor allem zu hören war. Möglich wurde dieses Ge-schenk nicht zuletzt durch die Einnahmen einer Papiersammelaktion, die vom Förderverein gemeinsam mit dem Elternbeirat getragen worden war. Der Förderkreises organisiert für alle Grundschüler eine spezielle Aufführung der Landesbühne Esslingen mit dem klassischen Stück „Der kleine Häwelmann“.

Weitere Engagements des Förderkreises in den letzten Jahren, u.a.:
Auf Vorschlag des Elternbeirates Installation zweier stabiler Fußballtore im unteren Schulhof. Mit-Finanzierung des sog. Schulfruchtprogramm, also die Versorgung der Grundschulkinder mit Schulobst zum Frühstück Anschaffung von T-Shirts mit dem Schullogo „Kinder und Medienwelt“ war der Titel eines Vortrags für Grundschul-Eltern im Herbst 2019 Finanzierung von Schutzhüllen für die neuen Schüler-Laptops

Regelmäßige finanzielle Unterstützung findet statt:
Alle Erstklässler, und neu auch Fünftklässler, erhalten zur Einschulung ein kleines, persönliches Geschenk des Förderkreises Jährliche Autorenlesungen in der Grundschule Finanzierung des Projektes "Klasse 2000", um Kinder gegen Drogen stark zu machen Der beste Werkrealschüler, bzw. die beste Werkrealschülerin erhalten bei der Entlassfeier jeweils einen Buchpreis des Fördervereins.

… und ganz aktuelle Engagements:
Aufbau eines speziellen Fonds zur Finanzierung des großen Zirkusprojektes im Schuljahr 2022 Bezuschussung der Anti-Mobbing-Projektes der Schulsozialarbeiterin Finanzierung eines Vortrages für Schülerinnen, Schülern, Lehrern und Lehrerinnen zum Thema „ Tourett-Syndrom“ Kostenerstattung für die Anschaffung von zwei Tischtennis-Platten für Sport-AG’s.
 
Einnahmen für all diese Projekte und Hilfen erhält der Förderverein über Mitgliedsbeiträge und Spenden. Mitgliedsanträge befinden sich im Schulplaner oder auch im Schul-Sekretariat. Wir freuen uns über eine Unterstützung, etwa durch einen Beitritt in den Förderverein!
 
 
 

Schüler Philipp aus der R10a am Klavinova. Bild aus: Schwarzwälder Post, 14.11.16.
Auf geht´s nach Baumes Les Dames! Foto von Bernd Antes.