Bildsteinkommission

Der Bildsteinpreis am Zeller Bildungszentrum geht zurück auf Josef Bildstein, 1895 in Nordrach geboren. Er wird seit 1977 jährlich an Abschlussschüler*innen der Werkrealschule verliehen.

Josef Bildstein (1895-1976) war ein Sammler alter Uhren und Münzen. Diese vermachte er dem Heimatmuseum im Storchenturm in Zell. Mit der Stiftung verbunden ist die Verpflichtung der Stadt, einen Preis für „den besten heimatkundlichen Aufsatz“ zu stiften. Die Stadt als Träger des Bildsteinpreises benennt die Jury-Mitglieder der Bildstein-Kommission. Diese setzt sich in erster Linie aus Vorstandsmitgliedern der Historischen Vereine zusammen und entscheidet über die jährlich besten drei Aufsätze.

Die Verfasser der Aufsätze dürfen sich im Gedenken an den Stifter eine Uhr in einem Zeller Geschäft aussuchen. Überreicht werden die Uhren bei einem gemeinsamen feierlichen Mittagessen auf Einladung der Stadt mit allen Beteiligten durch den Bürgermeister. Die Sieger-Aufsätze aus den vergangenen drei Jahren finden sie hier: