Meine Schule - verlässlich.familiär.nah

Das macht uns laut einer Umfrage bei Eltern, Schülern und Lehrkräften aus und daran lassen wir uns messen! 

verlässlich

Das heißt für uns, dass 

  • wir mit unterschiedlichen pädagogischen Konzepten auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen. 
  • Ihre Anliegen von Lehrkräften und Schulleitung ernstgenommen werden
  • wir auf Ihre Fragen Antwort geben
  • wir gemeinsam mit Ihnen nach Lösungen suchen
  • wir für Qualität des Unterrichts in allen Schularten stehen
  • dass es für uns eine Selbstverständlichkeit ist, dass Unterricht wann immer möglich vertreten wird

familiär

Wir kennen uns.... 

Lehrkräfte, Schulleitung, Schülerinnen und Schüler. Wir grüßen uns, wenn wir uns begegnen. Wir sprechen über Hobbys und Freizeit. Wir möchten die Persönlichkeit “hinter dem Lernenden” kennenlernen.  
Durch Wissen um Stärken und Schwächen, durch Rücksichtnahme auf persönliche Umstände, durch gezielte Förderung, durch engen Kontakt mit den Elternhäusern gelingt das Begleiten der Kinder und Jugendlichen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit. 

nah

Die Lage im Herzen des Harmersbachtals und die persönliche Nähe aller am Schulleben Beteiligter zur Region ist eine Stütze des außergewöhnlichen Miteinanders. Viele Lehrkräfte sind im Ort oder der näheren Umgebung verwurzelt, waren zum Teil bereits selber Schüler am Bildungszentrum.  Eine ganz besondere Nähe, die uns ausmacht. 

Als Naturparkschule möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler für die Schönheit und Besonderheiten unserer näheren Umgebung sensibilisieren, damit sie sich mit ihrer Heimat identifizieren und diese nachhaltig mitgestalten können. Denn: „Man schätzt und schützt nur, was man kennt.“