Kilwi - ein badisches Volksfest

Anfang August eröffnet die Entersbacher Kilwi traditionell, die Kirchweihfeste in der Region. Die Hambacher Kilwi bildet den Abschluss immer am 2. Sonntag im September.  Zu diesen Volksfesten  gehört Musik und Tanz, sowie am Sonntag der beliebte Kilwimarkt mit den fahrenden Händlern. 

Kilwi Unterentersbach
Kilwi Unterharmersbach

Zu einem kirchlichen Fest gehört auch der anschließende weltliche Teil, die Menschen brauchten in früheren Zeiten die Geselligkeit mehr denn je. Nach der Kirche ging man ins Wirtshaus und feierte, oft bei Blasmusik und Tanz. Da die Möglichkeiten zum nötigen Einkauf sehr gering waren – wann kam man schon mal vom Hof ins Tal? – kam zum Kirchweihtag auch der »fahrende Händler«, es kam zum »Jahrmarkt«. Das hat sich bis heute vielerorts erhalten – und ausgeweitet.