Große Scotland Yard Sommer-Rallye

Mit Geocaches in allen fünf Orten der Ferienlandschaft Mittlerer Schwarzwald – Gengenbach, Harmersbachtal

Vom 30. Juli bis 13. September 2026 heißt es: Findet den geheimnisvollen Mister X. Bereits zum vierten Mal gehen Familien, Jugendliche und Abenteuerlustige mit Bus und Bahn auf Jagd durch Baden-Württemberg. Versteckte Geocaches liefern Hinweise, welchen Weg der  mysteriöse Unbekannte als Nächstes einschlagen wir.  
Pünktlich zum Ferienbeginn am 30. Juli erweckt bwegt in Zusammenarbeit dem Ravensburger  Spieleland den Spieleklassiker zum Leben. Die teilnehmenden Teams erwartet eine  Schnitzeljagd im XXL-Format: Statt auf dem Spielbrett bewegen sie sich als lebensgroße  Spielfiguren mit dem ÖPNV kreuz und quer durch Baden-Württemberg. Auf ihrer Suche nach  Geocaches kommen sie Mister X nach und nach auf die Spur.   
 

Als Partner der Rallye ist auch die Ferienlandschaft Mittlerer Schwarzwald mit dabei.  
In allen fünf Orten der Tourismuskooperation, also in Gengenbach, Biberach, Zell am  Harmersbach, Nordrach und Oberharmersbach ist ebenfalls jeweils ein Geocache versteckt. Die örtlichen Tourist-Informationen haben sich hierzu knifflige Rätsel und besonders kreative  Verstecke ausgedacht.  
 
Anmelden, Geocaches finden und Preise gewinnen 
Die Spielregeln sind denkbar einfach: Wer mitmachen möchte, registriert sein Team aus zwei  bis acht Personen zunächst auf scotlandyard-bwegt.de. Dort finden sich die Caches mit den 
jeweiligen Koordinaten. Danach kann es direkt losgehen. Ausgestattet mit einem Smartphone  oder GPS-Gerät können die Teams vom 30. Juli bis 13. September, möglichst viele Caches  aufspüren. 
Jede Geocache-Box enthält ein Rätsel, das es zu lösen gilt. Nach Eingabe des Lösungsworts auf  der Aktionswebseite gibt es einen Hinweis auf den nächsten Schritt des Mister X. Jeder  gefundene Cache grenzt seinen Aufenthaltsort weiter ein und erhöht gleichzeitig die Chancen  des Teams, am Finale im Ravensburger Spieleland teilzunehmen. Außerdem gibt es tolle Preise zu gewinnen. Die Reihenfolge der Caches ist dabei egal. 
 
Neu in diesem Jahr: Exklusive Geocoins sammeln 
Erstmals können sich die teilnehmenden Teams gegen Vorlage eines gültigen ÖPNV-Tickets  Geocoins bei den Premiumpartnern abholen. In der Ferienregion Mittlerer Schwarzwald sind die Geocoins in den örtlichen Tourist-Informationen erhältlich. Die Münzen sind ein schönes  Erinnerungsstück zum Sammeln und ausschließlich bei der bwegt Scotland Yard-Rallye  erhältlich. 
 
Inspiration zur Ferien- und Freizeitgestaltung 
Die bwegt Scotland Yard-Rallye ist ein Beispiel dafür, wie sich Ausflüge mit Bus und Bahn, Spaß  in der Gruppe und Bewegung an der frischen Luft miteinander verbinden lassen. Sie bietet Jung und Alt eine attraktive Möglichkeit, die Ferien aktiv zu gestalten und unser Bundesland auf  spielerische Weise zu entdecken.