Bei der Stadt Zell am Harmersbach ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Teilzeitstelle befristet neu zu besetzen. 

Sachbearbeitung Baurechtsamt (m/w/d)

In Teilzeit ca. 19,5 Stunden/Woche

Die Stadt Zell am Harmersbach ist eine attraktive Kleinstadt im Ortenaukreis mit ca. 8.200 Einwohnern. Die steigenden Einwohnerzahlen zeugen von einer guten Infrastruktur mit interessanten Zukunftsperspektiven und einer hohen Lebensqualität. Wir haben uns mit einem strategischen Handlungskonzept, resultierend aus einem Forschungsvorhaben des Bundes, für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Entscheidung über Bauanträge und andere baurechtliche Verfahren
  • Beratung von Bauherren, Architekten, Planern und Nachbarn im Bereich des Bauplanungs- und Bauordnungsrechts
  • Bauaufsicht, Baukontrolle und Bauabnahmen
  • Aufgaben der unteren Denkmalschutzbehörde

Ihr Profil

  • eine abgeschlossene Ausbildung im gehobenen Verwaltungsdienst zum Bachelor of Arts – Public Management oder Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d)
    oder eine vergleichbare Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) mit Verwaltungs- und Berufserfahrung insbesondere im Bereich des Bau- und Planungsrechts
  • Belastbarkeit und sicheres Auftreten
  • Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick und Entscheidungsfähigkeit
  • Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und Teamfähigkeit
  • Erfahrung bei einer Unteren Baurechts- und Denkmalschutzbehörde wünschenswert

Unser Angebot

  • ein Beschäftigungsverhältnis nach den Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVÖD) inkl. Sonderzahlung
  • Befristung auf 2 Jahre mit Option auf Verlängerung
  • eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • umfangreiche Einarbeitung
  • fachbezogene Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine je nach Qualifikation und Fachwissen angemessene und leistungsgerechte Besoldung bzw. Vergütung
  • umfassende Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Bikeleasing

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte bis spätestens 10. Dezember 2025 bevorzugt elektronisch an bewerbung@zell.de senden (bitte das Datenvolumen auf 4 MB begrenzen). Möchten Sie uns Ihre Unterlagen zuschicken, dann senden Sie diese an die Stadtverwaltung Zell am Harmersbach, Hauptstr. 19, 77736 Zell am Harmersbach. Eine Rückgabe der Bewerbungsunterlagen ist nicht möglich; bitte senden Sie deshalb nur Kopien Ihrer Dokumente.
 
Mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Baden-Württemberg zu. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Bewerbungsunterlagen vernichtet und die persönlichen Daten gelöscht.

Für weitere Auskünfte zum Tätigkeitsfeld steht Ihnen der Leiter des Stadtbauamtes Tobias Hoffmann, unter der Tel. 07835/6369-401, sowie zum Arbeitsverhältnis Hauptamtsleiter Ulrich Reich, unter der Tel. 07835/6369-201, gerne zur Verfügung.
 
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Die Stellenausschreibung zum Herunterladen (85 KB)