Streuobstprojekt 2017

Erhaltung der Landschaft und der damit verbundenen Artenvielfalt

Für die Durchführung des Vorhabens Streuobstprojekt 2017 wurde eine Förderung vom Naturpark Schwarzwald mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg und der Lotterie Glücksspirale in Höhe von 4.187,00 € gewährt.
 
Bei den Ausschreibungen der Baumschulen wurde die Baumschule Früh, Haslacher Straße 12 in 77704 Oberkirch-Haslach ausgewählt.

Die Streuobstförderung bezieht sich nur auf Grundstücke im Außenbereich, d.h. für Maßnahmen innerhalb bebauter Ortsteile konnte keine Förderung gewährt werden.
Zur Erhaltung der Landschaft und der damit verbundenen Artenvielfalt wurde die Beschaffung von Bäumen, Stützpfählen, Baumschutzgitter und Bindematerial gefördert.

Folgende Streuobstsorten konnten bestellt werden

  • Apfelsorten
    Bittenfelder, Bohnapfel, Boskoop, Brettacher, Glockenapfel, Hauxapfel, Herrenapfel, Pinova, Renanda, Remo, Renova, Rewena, Rosenapfel, Ulmer Polizeiapfel, Topaz, Winterprinzenapfel, Winterrambour
  • Birnensorten
    Gellerts Butterbirne, Willliams Christbirne
  • Zwetschgen und Pflaumen
    Hanka, Hauszwetschge, Nancymirabelle, Zibarten blau
  • Kirschensorten
    Benjaminler, Dollenseppler, Herrkirsche, Burlat, Kordia, Regina

Durch das erfolgreich durchgeführte Streuobstprojekt hat die Stadt Zell am Harmersbach es geschafft neue Streuobstbäume in der Gemeinde anzupflanzen. Es wurde somit zu dem Erhalt der Streuobstlandschaft in Zell am Harmersbach beigetragen.