
Neuer Rätselweg bereichert den Nikolausmarkt
Der Nikolausmarkt in Zell am Harmersbach überrascht in diesem Jahr mit einer ganz besonderen Neuerung: Erstmals wurde ein eigener Rätselweg für Kinder und Familien eingerichtet. Ein gemeinsames Projekt des Vereins Groß für Klein, unterstützt von Andreas Alst aus dem Stadtmarketing und dem Bauhof Team Zell.
Möglich wurde diese Premiere dank der engen Zusammenarbeit aller Beteiligten. Der Verein Groß für Klein entwickelte liebevoll neun abwechslungsreiche Rätselstationen, die quer über den Nikolausmarkt verteilt sind. Die Aufgaben richten sich vor allem an Kinder, die bereits lesen können. Jüngere Kinder können selbstverständlich mitmachen, benötigen dann aber die Unterstützung ihrer Eltern.
An jeder Station erwartet die Teilnehmenden ein kleiner Hinweis: Alle Fragen sind in eine weihnachtliche Geschichte eingebettet. Die Kinder tauchen so nicht nur spielerisch in die Adventsstimmung ein, sondern müssen aus den Texten die jeweils richtige Antwort herausfinden. Die Stationen führen dabei sowohl zu ausgewählten Marktständen als auch zu dem ein oder anderen historischen Plätzchen der Zeller Innenstadt und verspricht eine liebevoll gestaltete Entdeckungsreise des Nikolaus-Marktes.
Um teilzunehmen, können sich Kinder und Familien am Stand des Handels- und Gewerbevereins (HGV) auf dem Nikolausmarkt ihre Rätselkarte abholen. Mit dieser Karte in der Hand geht es dann auf die Suche nach den Lösungen.
Der Abgabeort der vollständig gelösten Rätselkarten befindet sich am Hirschturm, direkt bei Groß für Klein. Dort erhält jedes teilnehmende Kind eine Holzmedaille als kleine Anerkennung für den erfolgreich absolvierten Rätselweg. Außerdem wandern alle richtigen Lösungen in den Lostopf.
Attraktive Gewinne für kleine Abenteurer
Unter allen korrekt ausgefüllten Karten werden am Montag nach dem Nikolausmarkt folgende Preise verlost: eine Taschenlampenführung im Storchenturmuseum
eine Kinderstadtführung sowie
der Verleih des Anni-Rucksacks für ein spannendes Abenteuer in und um Zell
Die Gewinnerinnen und Gewinner werden im Anschluss persönlich informiert.
Verein Groß für Klein bereichert auch die Adventszeit
Nicht nur beim Rätselweg zeigt der Verein Groß für Klein Engagement: Jeden Donnerstag ab 18 Uhr in der Adventszeit bewirtet der Verein den beliebten Weihnachtshirsch am Hirschturm in Zell. Mit warmen
Getränken, kleinen Leckereien und einer herzlichen Atmosphäre tragen die Ehrenamtlichen maßgeblich zur vorweihnachtlichen Stimmung in der Stadt bei.
Mit dem neuen Rätselweg, der liebevoll gestalteten Weihnachtsgeschichte und dem regelmäßigen Einsatz beim Weihnachtshirsch setzt Groß für Klein ein eindrucksvolles Zeichen für Gemeinschaft, Familienfreundlichkeit und ein lebendiges Stadtleben.
