
Wo `Hahn und Henne` Geschichte schrieben
Kostenfreie Führung durch den historischen Rundofen in Zell a.H.
Am kommenden Sonntag, 2. November 2025, lädt das Kultur- und Stadtmarketing Zell am Harmersbach wieder zur kostenfreien Führung mit dem Historischen Verein durch den geschichtsträchtigen Rundofen in der Oberen Fabrik ein. Beginn ist um 14:30 Uhr, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der monumentale Rundofen gilt als technisches Meisterwerk der Industriegeschichte und ist der einzige Porzellanbrennofen dieser Größe in ganz Deutschland. Von 1839 bis 1942 wurde hier hochwertiges Porzellan auf drei Etagen gebrannt, bei Temperaturen von bis zu 1500 Grad Celsius. Die Besucherinnen und Besucher erfahren bei der rund einstündigen Führung spannende Details über die ausgeklügelte Technik des Rundofens, die Geschichte der Porzellanherstellung in Zell und das Wirken von Josef Anton Burger, dem Gründer der Zeller Porzellantradition.
Der Rundofen ist heute eines der bedeutendsten Industriedenkmäler der Region, weitgehend original erhalten und vollständig begehbar. Das imposante Bauwerk mit einem Außendurchmesser von über zehn Metern zeugt vom handwerklichen und technischen Können des 19. Jahrhunderts.
Die regelmäßigen Führungen finden immer am ersten Sonntag im Monat statt und richten sich an interessierte Einzelbesucher. Der Eintritt ist frei.
Veranstaltungsdaten auf einen Blick:
Kostenfreie Führung durch den Rundofen
Sonntag, 2. November 2025, 14:30 Uhr
Rundofen, Fabrikstraße 5a, 77736 Zell am Harmersbach
Dauer: ca. 1 Stunde
Keine Anmeldung erforderlich
