Ende der Umleitung ist in Sicht

Arbeiten in Unterharmersbachs Ortsdurchfahrt im Zeitplan / Kilwi und Jahrmarkt finden statt

Die Bauarbeiten, die seit rund drei Monaten unter Vollsperrung in der Ortsdurchfahrt Unterharmersbach laufen, liegen voll im Zeitplan. Am 5. September, so Ortsvorsteher Hans-Peter Wagner, soll der Verkehr in diesem Bereich wieder auf der L 94 rollen. Auch die Kilwi kann stattfinden, allerdings gibt es durchs Festzelt tageweise Einschränkungen.

Die reinen Straßenbauarbeiten an der Ortsdurchfahrt Unterharmersbach (L 94) gehen in die finale Phase. »Bis auf die Arbeiten an der Rösslebrücke werden die Straßenbauarbeiten im Ort noch in diesem Jahr nahezu abgeschlossen sein«, freut sich Unterharmersbachs Ortsvorsteher Hans-Peter Wagner. Bereits am 5. September soll der Verkehr auch wieder über das rund 400 Meter lange Teilstück rollen, an dem die Firma Reif seit 22. Mai unter Vollsperrung arbeitet. Die innerörtliche Umleitung über die Sportstättenstraße hat sich mit diesem Datum dann auch erledigt und wird abgebaut.

Hans-Peter Wagner hat ein dickes Lob für die Baufirma Reif. Deren Mitarbeiter haben in den letzten Wochen und Monaten bei meist brütender Hitze Vollgas gegeben, mehrere Kolonnen mit bis zu 25 Arbeitern waren gleichzeitig im Einsatz, auch samstags.  Die Arbeiten im Untergrund sind fertig, nun wird an den Gehwegen gearbeitet, die Randsteine gesetzt, nächste Woche werden die Gehwege gepflastert.

Punktlandung zur Kilwi

»Die machen schon mehr als sie müssen«, würdigt Wagner den Einsatz, der sich nun auch auszahlt: Die Arbeiten sind soweit gediehen, dass ab Samstag, 1. September, die Straße asphaltiert wird. Dafür werden auch der darauffolgende Montag und Dienstag noch eingeplant, am 4. September muss der neue Belag abkühlen. Ab 5. September ist das Teilstück dann befahrbar, die innerörtliche Umleitung wird aufgehoben und abgebaut. Das ist der terminierte Zeitplan. »Falls nichts Unvorhergesehenes passiert, wird das so sein«, ist Wagner sicher.

Die Punktlandung bei den Bauarbeiten garantiert auch, dass die Unterharmersbacher Kilwi auf jeden Fall stattfinden kann. Das Volksfest mit großem Jahrmarkt steigt am Wochenende vom 7. bis 10. September. Allerdings bringt der Aufbau des großen Festzelts noch eine Einschränkung mit sich. Das Zelt muss aus logistischen Gründen bereits am Samstag, 1. September aufgebaut werden. Da besteht die innerörtliche Umleitung noch.Um die vielen Helfer auf dem Kilwiplatz direkt neben der Umleitungsstrecke nicht zu gefährden, muss an diesem Samstag von 6 Uhr bis 18 Uhr der Verkehr innerhalb der Umleitung umgeleitet werden. Einen Tag lang fließt der Verkehr dann über die Rebhalde und stößt beim »Schwarzen Adler« wieder auf die L 94. Und umgekehrt.
Ab Sonntag, 2. September, bis Dienstag, 4. September, wird der Umleitungsverkehr dann einspurig am Festzelt vorbeigeführt. Das Zelt ist nämlich so breit, dass es einen Teil der neuen Umleitungsstraße benötigt. Diese Einspurigkeit lässt sich allerdings leicht durch eine entsprechende Ampelschaltung regeln. Am 5. September soll dann der Durchgangs-Verkehr aus der Sportstättenstraße verschwunden sein und auf der L 94 rollen.

Hans-Peter Wagner und Bauleiter Michael Wunsch vom Ingenieurbüro Wald + Corbe terminieren den Abschluss nahezu aller Straßenbauarbeiten auf den Jahreswechsel 2018/2019. Gleichbedeutend mit dem Wegfall der »großen Umleitung«. Letzter Akt der Sanierung der Ortsdurchfahrt ist der Neubau der Rössle­brücke. Dort sollen die ersten vorbereitenden Arbeiten ab Mitte September beginnen, die »Kurparkumfahrung« wird voraussichtlich am 17. September in Betrieb genommen.

Autor: Dietmar Ruh, Offenburger Tageblatt

(Erstellt am 14. August 2018)