Die Stadt Zell fördert den Ortsteil Unterharmersbach

Froh über Mittelzuweisung

Ortsvorsteher Schütze freut sich über Mittelzuweisung: "Die wichtigsten haben wir bekommen", sagte er am vergangenen Montagabend in der Ortschaftsratssitzung.

Bei der Ortschaftsratssitzung am Montagabend im Rathaus stellte Ortsvorsteher Ludwig Schütze die beschlossenen Maßnahmen im Haushaltsjahr 2024 vor. „Die wichtigen haben wir bekommen“, zeigte er sich zufrieden. Der Haushalt wurde in der vergangenen Gemeinderatssitzung der Stadt Zell beschlossen. Wenn die beantragten Fördergelder fließen und das Bauamt die Fülle der Maßnahmen bearbeitet bekommt, steht einer Realisierung nichts mehr im Wege.

Kita größtes Projekt

Das größte Projekt ist der Bau des neuen Kindergartens, über den bereits ausführlich berichtet wurde. Hier sind im Haushalt 2024 weitere 150.000 Euro an Planungskosten veranschlagt. Ortschaftsrat Jürgen Isenmann sagte: „Das ist für die ganze Stadt eine tolle Geschichte, dann können wir auch mehr Ganztagesbetreuung anbieten.“  Ortsvorsteher Schütze bekräftigte, dass dadurch der Ort zukunftsfähig ist, denn Schule und Kindergarten seien ganz wichtige Einrichtungen.

Mit dem Ausbau des Fußwegs als Radweg zwischen dem Bahnhof Birach und der Klosterstraße geht ein langer Wunsch des Ortschaftsrats in Erfüllung. Die Baukosten betragen 720.000 Euro, 50 Prozent sind förderfähig, der Antrag ist gestellt. Für die Beleuchtung sind weitere 90.000 Euro bewilligt. In der Schwarzwaldhalle soll eine neue Beschallungsanlage für eine bessere Akustik sorgen, dafür stehen 40.000 Euro bereit. Außerdem wird die undichte Dachterrasse saniert, was weitere 43.000 Euro kostet.

Drei lange Jahre

Für 90.000 Euro wird das Dach des Gerätehauses der Feuerwehr saniert. „Diese Maßnahme steht das dritte  Jahr in Folge im Haushaltsplan, und ich habe darauf bestanden, dass die Sanierung endlich stattfindet“, erklärte Schütze. 50.000 Euro kostet die Sanierung/Neubau der Fußgängerbrücke beim Geisdeich. Kleinere Beträge werden in das historische Bildstöckle (ehemaliges Anwesen Hug) und in die historische Viehtränke investiert.

Für den Neubau der Garage des DRK-Ortsvereins wurden 7500 Euro Baukostenzuschuss bewilligt. Der Kindergarten Kleine Wolke erhält einen Kinderbus zum Transport zu Fuß für sechs Kinder bis zu drei Jahren, der 5000 Euro kostet. „Das ist ein kleines Wägele, damit können die Erzieherinnen mit den ganz kleinen Kindern unterwegs sein“, erklärte Schütze.

Die Sicherung der Bahnübergänge Buchenwaldstraße, Rösslemühle und Hochstahl ist abgeschlossen, Nachfolgekosten sind noch im Haushaltsjahr 2024 zu zahlen.

Autor: Gisela Albrecht, Offenburger Tageblatt