Dienstbeginn für Zells neuen Hauptamtsleiter

Ulrich Reich hatte am Donnerstag den ersten Arbeitstag im Rathaus Zell. Auf ihn wartet eine Fülle von Aufgabengebieten.

„Fliegender Wechsel“ in einem der wichtigsten Ressorts der Stadtverwaltung Zell: Zum 31. Oktober hat Saskia Oschwald das Rathaus Zell in Richtung Willstätt verlassen, am 2. November hatte ihr Nachfolger Ulrich Reich seinen ersten Arbeitstag als neuer Hauptamtsleiter. „Wir freuen uns riesig, dass der Übergang nahtlos erfolgen konnte“, sagte bei der offiziellen Begrüßung Zells Bürgermeister Günter Pfundstein und fügte hinzu: „Arbeit haben wir genug.“ 

Ulrich Reich wechselt vom Rathaus Oberkirch nach Zell. Seit 2007 war er dort tätig. Zunächst als Leiter des Oberbürgermeisterbüros, nach der Zusammenlegung 2015 mit dem damaligen Hauptamt zur neuen Stabsstelle „Zentrale Steuerung“ war er stellvertretender Stabsstellenleiter. Reich war in Oberkirch unter anderem für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, grenzüberschreitende Zusammenarbeit und die Geschäftsstelle Gemeinderat zuständig, übernahm aber auch Sonderaufgaben, wie etwa bei Prozessen der Bürgerbeteiigung für Großprojekte oder der Organisation von überregionalen Großveranstaltungen.

„Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und auf ein spannendes Umfeld“, sagte der neue Hauptamtsleiter, der den ersten Arbeitstag zunächst für eine kleine Vorstellungsrunde im Rathaus nutzte. Die Vorstellungsrunde wird demnächst noch größer ausfallen, denn Reich ist unter anderem zuständig für Schulen, Kindergärten, Feuerwehr, Bürgerbüro, Standesamt, Stadtmarketing und Personalwesen. „Für alles außer Bau- und Rechnungsamt“, beschrieb es Zells Bürgermeister. 

Fülle von Aufgaben

Der Fülle der Aufgaben ist sich Reich bewusst: „Das breite Aufgabenspektrum in leitender Funktion zu betreuen, war mit ein Grund für meinen Wechsel“, erklärt der neue Amtsleiter. Zells Bürgermeister ergänzte das Spektrum am Donnerstag gleich noch: Auch für den bevorstehenden Umzug der Verwaltung ins dann sanierte historische Rathaus laufen im Hauptamt die Fäden zusammen. Eines der neuen Büros wird dann auch Ulrich Reich beziehen. Wo das sein wird, zeigte ihm der Bürgermeister am Donnerstag bei einem Rundgang durch die Baustelle.

Offenburger Tageblatt