Gäste aus Baume-les-Dames im Zeller Städtle

Deutsch-französische Städtepartnerschaft

Vive l’amité. Es lebe die Freundschaft. Die Stadt Baume-les-Dames in Frankreich und Zell am Harmersbach verbindet seit über 30 Jahren eine Städtepartnerschaft. Eine Grenze, zwei Sprachen und 216 Kilometer Entfernung waren und sind kein Hindernis für eine Freundschaft.

In beiden Städten sind Freundeskreise für die Partnerschaft aktiv und organisieren gegenseitige Begegnungen und Besuche. So sind immer zahlreiche Besucher aus Baume-les-Dames zu Fasend, Nikolausmarkt, Silvesteraufmarsch und vielen weiteren kulturellen, offiziellen und auch privaten Anlässen im Zeller Städtle zu Gast.
 
Ein Anlass hat sich im Juli ergeben. Johanna Wilhelm, Ingrid Matheis und Hans-Martin Moll vom Freundeskreis in Zell a. H. haben eine Besuchergruppe aus der französischen Partnerstadt im Zeller Städtle begrüßt. Bei schönstem Sommerwetter erkundeten die Freunde das Städtle, bewunderten den Rundofen, staunten über die Schätze im Heimatmuseum Fürstenberger Hof und lauschten den Klängen des „Zamba“ im Storchenturm-Museum.
 
Nach einer kulinarischen Stärkung hat sich die Gruppe wieder auf den Heimweg gemacht und schmiedet bereits Pläne für die nächsten Besuche im Harmersbachtal. Im kommenden Jahr ist sogar eine aktive Teilnahme an der Zeller Fasend vorgesehen.