In zwei Freibädern im Harmersbachtal wird der Badespaß teurer

Gemeinderats-Entscheidungen

Die Gründe ähneln sich: Gestiegene Kosten, Investitionen und unterm Strich hohe Defizite sorgen in Zell und Oberharmersbach ab der neuen Saison für höhere Eintrittspreise in die Freibäder.

In zwei Schwimmbädern im Harmersbachtal steigen ab der Saison 2024 nach Willen der jeweiligen Gemeinderäte die Eintrittspreise. Die Gründe sind jeweils gestiegene Kosten, Investitionen oder hohe Defizite der Einrichtungen.

Im Familienbad Zell kostet der Einzeleintritt für Erwachsene künftig glatte 5 Euro (+ 50 Cent). Der Eintritt für Kinder und Jugendliche sollte auch erhöht werden, dieses Vorhaben wurde aber nach Einspruch von Gemeinderat Ludwig Schütze wieder zurückgenommen. Kinder und Jugendliche zahlen weiterhin 2,50 Euro. Der Preis für eine Jahreskarte Erwachsene steigt von 63 auf 70 Euro.

Für eine Familienjahreskarte sind künftig 140 Euro (bisher 126 Euro) zu bezahlen; wer hier eine Einzelkabine will, zahlt 151 Euro. Die Zehnerkarte Erwachsene gibt es für 40 Euro (bisher 36). Im Vorverkauf gewährt Zell zehn Prozent Nachlass.

Auch Oberharmersbach erhöht die Eintrittspreise ins Freibad. Die Einzelkarte für Personen ab 16 Jahren kostet künftig 4,50 Euro (bisher vier Euro), Jugendliche bis 16 Jahre zahlen künftig 3 Euro (+ 50 Cent). Die Jahreskarte für Erwachsene steigt um 10 Euro auf 75 Euro, bei Jugendlichen von 40 auf 50 Euro.

Die Jahreskarte für Familien kostet künftig 125 Euro (bisher 110 Euro). Im Vorverkauf gibt es fünf Prozent Ermäßigung auf alle Jahreskarten.

Redaktion Offenburger Tageblatt