Jeder 4. Einwohner Unterharmersbachs ist 65 und älter

Rück- und Ausblick im Ortschaftsrat

Statistische Zahlen aus Unterharmersbach im Ortschaftsrat: 2758 Einwohner und der bundesweite Trend zur alternden Gesellschaft. 2023 gab es keine Eheschließungen im Ort.

Am Montagabend kamen Ortschaftsräte und Vereinsvertreter zu ihrer traditionellen Sitzung in der Cafeteria der Schwarzwaldhalle zusammen. Fester Bestandteil dabei ist auch ein Rück- und Ausblick des Ortsvorstehers. Ludwig Schütze nannte eingangs statistische Zahlen zum Ort. Unterharmersbach hatte zum Ende des vergangenen Jahres 2758 Einwohner (2022: 2792). „Bei den Einwohnerzahlen sind wir relativ konstant“, stellte Schütze fest. Im Ort wohnen 347 Ausländer (2022: 365), das sind 13 Prozent der Bevölkerung. 

Es gab 2023 insgesamt 271 Wegzüge und 236 Zuzüge. Diese Zahlen sind mit der Asylbewerberunterkunft in dieser Höhe zu erklären. Es gab 20 Geburten (2022: 23) und 24 Sterbefälle (2022: 31). Eheschließungen fanden keine statt. 665 Einwohner sind 65 Jahre alt und älter – folglich jeder vierte Einwohner im Ort. „Wir sind eine alternde Gesellschaft und liegen damit im Trend“, stellte Schütze nüchtern fest.

Auf die größten Ereignisse 2023 blickte Ortsvorsteher Schütze mit Fotos auf der Leinwand zurück. Mit dem Narrenbaumstellen und dem Maibaumstellen wurde der Rathausplatz belebt.

Die Kilwi im September bezeichnete Schütze als „Rekord-Kilwi“ mit bestem Wetter. Der Besuch in der Partnergemeinde Tuggen hat allen Teilnehmern sehr gut gefallen. Dann nannte er eine Reihe kleinerer Baumaßnahmen in 2023.

Einige Sanierungen

Im Ausblick nannte der Ortsvorsteher vor allem anstehende Sanierungsarbeiten. So beim Dach des Feuerwehrgerätehauses und in der Grundschule. Der Gaisdeichsteg wird neu gebaut. Die Dachterrasse der Schwarzwaldhalle muss saniert werden und der Breitbandausbau geht weiter.

Für den Neubau des Kindergartens „Kleine Wolke“ stehen im laufenden Jahr 150.000 Euro Planungskosten bereit. Die Schwarzwaldhalle erhält eine neue Beschallungsanlage.

In der Sitzung fielen auch Beschlüsse: Der Fußballverein übernimmt wieder die Bewirtung der Kilwi. „Wir sind froh, dass es der Verein macht“, erklärte Ortsvorsteher Schütze. Das Votum für den Fußballverein fiel einstimmig aus.

Die Wahl der Vereinssprecher war schnell abgehandelt. Elvira Schille und Frank Müller hatten diesen Posten 2023 inne und wurden auch für 2024 in diesem Amt bestätigt.

Autor: Gisela Albrecht, Offenburger Tageblatt