Sternsinger zu Besuch im Zeller Rathaus

Die Aufnahme zeigt Bürgermeister Günter Pfundstein zusammen mit einer Gruppe der Zeller Sternsinger. Die Kinder sammelten nicht nur Spenden für Gleichaltrige in Amazonien sondern spendeten auch ihr Zeichen „C+M+B“ - „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ - dem Rathaus der Stadt. Dort und an vielen Haustüren ist das Kreidezeichen nun das ganze Jahr über zu sehen.
Bild: Ulrich Reich/Stadt Zell

 

Bürgermeister Günter Pfundstein konnte am Dienstag, 2. Januar 2024, drei Könige und einen Stern im Rathaus der Stadt Zell begrüßen. Alljährlich kommen die Sternsinger gerne in das Rathaus und engagieren sich so für Kinder in Not.

Rund um den Tag der Heiligen Drei Könige am 6. Januar ziehen die Sternsinger deutschlandweit von Haus zu Haus, singen, bringen den Segen „C+M+B“ und sammeln Spenden für Kinder in Not. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. Im Fokus stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur. Die Lebensgrundlagen der Bevölkerung der südamerikanischen Länder Amazoniens werden durch die fortschreitende Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen immer mehr gefährdet. Dort und in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.
 
Bürgermeister Günter Pfundstein unterstützt gerne die Aktion der Sternsinger. Zells Rathauschef bedankte sich stellvertretend bei den vier Teilnehmern der Aktion, für das große Engagement der Kinder und Jugendlichen für die Alterskameraden in Südamerika. Er übergab den Sternsingern nicht nur die Spende der Stadt, sondern gab ihnen noch eine persönliche Spende in gleicher Höhe mit auf den Weg.  In ihren prächtigen Gewändern greifen die Sternsinger einen alten Brauch auf. Bereits im Mittelalter zogen junge Menschen in der Nachfolge der Heiligen Drei Könige durch die Städte und verkündeten die Geburt Jesu.